buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Chronik der DRK Bereitschaft Erolzheim

DRK-Ortsverein Erolzheim

info@drk-erolzheim.de

• Von 1936 gibt es ein Bild, auf dem von der Rot Kreuz Ortsgruppe Erolzheim die Rede ist.
  • 1966 ist der erste aktive Dienst des Zuges Erolzheim dokumentiert. Dies war eine Blutspendeaktion mit insgesamt 146 Spendern in der damaligen Grund- und Hauptschule in Erolzheim.
  • Der Zug Erolzheim gehörte neben den Zügen Eberhardzell, Rot und Ochsenhausen der Bereitschaft Ochsenhausen an.
  • Alle drei Züge beteiligten sich am Rettungsdienst in Ochsenausen. Damals war das diensthabende Personal im Rathaus Ochsenhausen untergebracht.
  • 1972 baute der Zug Erolzheim einen alten VW-Bus mit Unterstützung der Fa. Liebherr Kirchdorf zu einem Rettungswagen um. Anfänglich war das Fahrzeug in Erolzheim, später bei der Fa. Liebherr in Kirchdorf stationiert, welche auch das Personal hierfür freistellten. Dies wurde so bis ca. 1987 praktiziert, bevor die Fa. Liebherr diesen Dienst nicht mehr finanzierte. Daraufhin kam das Fahrzeug zurück nach Erolzheim. Es wurde tagsüber von Hausfrauen und in Erolzheim arbeitenden Männern besetzt.
  • Die heutige Rettungswache neben dem Rathaus in Erolzheim war damals das Feuerwehrgerätehaus und die Unterkunft für das DRK.
  • Anfang 1979 löste sich der Zug Erolzheim aus der Bereitschaft Ochsenhausen und wurde selbständig. Die Gründungsmitglieder waren Kienle Anton, Schwarz Siegfried, Kienle Robert, Schmiedichen Rudi, Rösch Herbert, Hänsler August, Henkel Georg, Huber Heinrich, Kammerlander Christa, Schmid Marianne und Schwarz Marianne.
  • Nachdem die Feuerwehr 1983 ein neues Gerätehaus bekam, konnte die Bereitschaft ihre Dienstabende ebenfalls im neuen Feuerwehrgerätehaus abhalten.
  • 1996 Großbrand der Fa. Janzen in Erolzheim. Erster „großer“ Einsatz der Bereitschaft Erolzheim.
  • 1997 kaufte man das heutige DRK-Heim und baute dies zum Teil in Eigenregie um, welches 1999 eingeweiht wurde.
  • 2000 wurde das HvO-System überarbeitet und in Illertal flächendeckend eingeführt.
  • 2001 Die HvO werden durch den Gemeindeverwaltungsverband Illertal mit sechs AED´s ausgerüstet
  • 2001 bekamen wir einen Vier-Trage-KTW vom Bund.
  • 2006 wurde unser 18 Jahre alter Mannschaftstransportwagen VW T3 durch einen neuen Opel Vivaro MTW ersetzt
  • 2009 Indienststellung des neuen Materialanhängers.
  • 2011 wurde das Dach saniert und mit einer 31 kW PV-Anlage ausgerüstet.
  • 2013 Gründung des „Förderverein der DRK Bereitschaft Erolzheim e.V.“
  • 2016 Wurde der komplette Innenbereich renoviert.
  • 2017 Wurde, nach einer langjährigen Unterbrechung, wieder eine JRK Gruppe gegründet
  • 2019 Bau der Doppelgarage für unsere Fahrzeuge