Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

info@drk-erolzheim.de

Schillerstr. 2

Helfer vor Ort

"Helfer vor Ort" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unserer Bereitschaft überbrücken die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: HvO.Gruppe DRK Erolzheim
Foto: Spieler / DRK Erolzheim

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den Helfer vor Ort. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Einsätze unserer Helfer vor Ort

Hier sehen sie die Einsätze unserer Helfer vor Ort aus dem laufenden Jahr sowie die Statistik bis zum Jahr 1999 zurück.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Jedem Helfer vor Ort unserer Bereitschaft steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht unter anderem aus:

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere Helfer vor Ort ständig fort. In der Rubrik Dienstplan können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Frühdefibrillator (AED) Laerdal FR2+
  • Sauerstoff
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel Erwachsener
  • Beatmungsbeutel Baby / Kleinkind
  • Rettungsdecke
  • Verbandmaterial
  • HWS-Immobilisation (Stifneck select)
  • Blutzucker-Messgerät

Unser Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet erstrekt sich über die Gemeinden Erolzheim, Kirchberg, Dettingen, Kirchdorf sowie Berkheim.

Jeder Helfer vor Ort ist in der Gemeinde in der er wohnt, sowie in der jeweiligen Nachbargemeinde hinterlegt. So gewähren wir eine sehr gute Abdeckung des Gebietes und der Verfügbarkeit der Helfer vor Ort bei Alarm.

Alarmiert werden wir seit Janaur 2011 über digitale Meldeempfänger BOSS 925.